Exkursion: "Geologie und Wein"

Das erste Ziel der ganztägigen Exkursion waren die Ausgrabungen im römischen Vicus Eisenberg. Der langjährige Grabungsleiter, Herr Helmut Stickl, verstand es vortrefflich, durch seine Erläuterungen an den Bildtafeln, im gesicherten und überbauten Grabungsbereich wie auch an einer aktuellen Grabungsstelle diese römische Siedlung in einem Zentrum der damaligen Eisengewinnung wieder lebendig werden zu lassen.

Nach einer kurzen Kaffeepause im Garten des sehr originell eingerichteten Landgasthof "Zur Seltenbach" in Eisenberg ging die Fahrt weiter zum ehemaligen Kalksteinbruch und heutigen Naturschutzgebiet Gundersheim. Von Herrn Dr. Weidenfeller war viel Wissenswertes über die erdgeschichtliche Entstehung der dort sichtbaren Gesteine zu erfahren. Im stimmungsvollen Ambiente des Weinguts Heiligenblut, in schönster Weinberglage mit ehemaliger Kapelle und einem romantischen Weinbergturm, gab es bei Familie Hannemann einen vorzüglichen Mittagsimbiss mit Weinverköstigung unter dem Motto "Weine auf Meeressand - Weine auf Löß". Anschließend erläuterte der Geologe Dr. Kuhn sehr anschaulich die "Weinheimer Bucht" eines tropischen Meeres vor 30 Millionen Jahren. Seine Spuren sind heute noch in den Weinbergen als versteinerter Muscheln und andere Seetierreste, vor allem aber an einem Meeresbodenrelief, dem Naturdenkmal "Trift" in Weinheim, zu sehen. Den Abschluss der Fahrt bildete - nachdem Herr Dr. Weidenfeller die geologische Besonderheit des Niersteiner "Roten Hanges" erläutert hatte - eine Terroir-Weinprobe mit Winzervesper in der Fockenberghütte "hoch über dem Rhein" und herrlichem Blick auf das Rheintal und den Odenwald.

Das Igstadter Wappen