Vortrag: Regionalpark Rhein-Main

Bevor die Jahreshauptversammlung 2011 begann, konnten Vereinsmitglieder und Gäste einen Vortrag von Herrn Dr. Lorenz Rautenstrauch hören. Ebenso kenntnisreich wie unterhaltsam, da reich bebildert, berichtete Herr Dr. Rautenstrauch über den Regionalpark Rhein-Main.

Der Referent ist Geschäftsführer dieses Parks, der vor über 15 Jahren konzipiert wurde. Er soll ein Erholungs- und Erlebnisraum im Ballungsgebiet sein, der mit Wegen und Routen vernetzt ist. Das geplante Routennetz wird sich über eine Länge von 1250 km erstrecken. Bis jetzt sind 350 km entstanden mit 180 attraktiven Ausflugszielen. Das Erlebnisangebot erstreckt sich über das Gebiet Wetterau, Kinzigtal, Grüngürtel Frankfurt, Hessischem Ried bis nach Rüdesheim, ist gut ausgeschildert und zu Fuß oder mit Fahrrad zu erreichen.