Der Heimat- und Geschichtsverein wird Orgelpate

Auf der Jahreshauptversammlung im März 2013 wurde beschlossen, die Renovierung der Weigle-Orgel in der Igstadter Barockkirche mit 500,- € zu unterstützen. Die Orgelrenovierung, ein großes gemeinsames Igstadter Projekt, wurde federführend von der Ev. Kirchengemeinde Igstadt durchgeführt. Am Sonntag, dem 19. Januar 2014, war es endlich soweit:

Die feierliche Einweihung der renovierten Orgel mit einem Festgottesdienst, einer Orgelmatinee, der Enthüllung der Sponsorentafel und der offiziellen Übergabe der Sponsoren-Urkunden wurde von zahlreichen Gästen begleitet. Wir freuen uns darüber, mit unserer Spende die Patenschaft über die Orgelpfeife aus dem Register "Prinzipal 8", Ton Gis" erhalten zu haben. Eine schöne Urkunde dokumentiert unseren Beitrag zu dem Erhalt dieses Instrumentes von hohem historischen Wert.

Die Igstadter Barockkirche aus dem 13. Jahrhundert besitzt eine sehr klangschöne Orgel der deutschen Romantik. Sie wurde 1904 von dem Orgelbauer Friedrich Weigle aus Echterdingen gebaut und ist mit ihrem Gehäuse mit Jugendstil- und Neubarockelementen als Denkmalorgel einzustufen. Die Technik stammt nahezu vollständig aus der Erbauerzeit. Nach der grundlegenden Renovierung, die im Dezember 2013 abgeschlossen werden konnte, erfreuen sich alle wieder an dem schönen Klang.

Das Igstadter Wappen