Treff auf dem Platz an der Linde,  Hauptstraße 15, 16.30 - 18.00 Uhr

Der Lindenplatz als beliebter Kinderspielplatz. Zeichnung einer Schülerin, Kunstunterricht, 1950.

Ca. 60 Interessierte fanden sich auf dem Platz an der Linde zu einem Meinungs- und Informationsaustausch ein. Auch der Elternbeirat und der Förderverein der Peter-Rosegger-Schule hatten zu dem Treffen aufgerufen.

Große Einigkeit aller Beteiligten bestand in der Einschätzung der Notwendigkeit der Erweiterung der Peter-Rosegger-Schule. Sehr kontrovers hingegen wurde der jetzige Siegerentwurf im Hinblick auf die Auswirkungen auf den historischen Platz an der Linde diskutiert. Da bei der Wettbewerbsausschreibung, den Planungen und bei der Bewertung der vorgelegten fünf Entwürfe die Vorstellungen und Interessen der Ortsvereine nicht erfragt wurden, kann auch ein "Runder Tisch" diese Versäumnisse nicht mehr heilen. Aber er kann dazu beitragen, dass beim jetzigen Stand des Verfahrens diese Interessen vorgetragen werden. U.a. hat sich Frau Ortsvorsteherin Ruckes dafür ausgesprochen, entsprechende Gespräche mit den Beteiligten und den Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung herbeizuführen. Herr Stadtrat Nehrbaß hatte dieses Ziel ebenfalls bereits schriftlich formuliert.

Wir vertrauen auf konstruktive Gespräche, unkonventionelle Lösungen und kreative Architekten.

Nachstehend sind verschiedene Website-Beiträge der letzten Tage zu dem Platz an der Linde und dem geplanten Erweiterungsbau zum Nachlesen aufgeführt.

23. März 2015: Änderung der Information durch den Wettbewerbsteilnehmer BFG+

Soeben hat der HGV zur Kenntnis genommen, dass der Wettbewerbsteilnehmer eine vorsichtigere Formulierung auf seiner Internetseite zur Peter-Rosegger-Schule gewählt hat. Von einer erfolgten Auftragsvergabe wird nicht mehr gesprochen.

BGF+ freut sich über die erfolgreiche Teilnahme im Wettbewerb um den Auftrag zur Erweiterung der Peter-Rosegger-Schule in Wiesbaden-Igstadt. Das Konzept von BGF+ setzte sich erfolgreich unter den insgesamt fünf Architekten-Entwürfen durch. Zusammen mit Schulamt und der WIBau GmbH wird weiter an dem Entwurf gearbeitet.

März 2015: Bildergalerie

Der Lindenplatz mit Denkmal und Lennetisch im März 2015. Die Aussicht ist bereits beeinträchtigt durch den Schulneubau aus dem Jahr 1998/1999. Nach den derzeitigen Planungen des Schulamtes soll dieser Bau abgerissen werden und durch einen dreigeschossigen Neubau ersetzt werden. Der Neubau wird auf dem Schulhof errichtet, ist aber direkt angrenzend zu dem Platz und erstreckt sich über die gesamte Breite des Platzes.

12. März 2015: Große Überraschung nach wochenlanger Geheimhaltung

Die Pläne des Siegerentwurfes zu der Schulerweiterung der Peter-Rosegger-Schule sind (seit wann?) im Internet zu sehen - ebenso ein Entwurf, der nicht ausgewählt wurde. Alle Befürchtungen wegen der Beeinträchtigung des historischen Platzes an der Linde sind bestätigt.

"BGF+ freut sich über den Auftrag zur Erweiterung der Peter-Rosegger-Schule in Wiesbaden-Igstadt. Das Konzept von BGF+ setzte sich erfolgreich unter den insgesamt fünf Architekten-Entwürfen durch. Das Bestandsgebäude der reformpädagogischen Grundschule erhält ein frisches, freundliches Gesicht. Der dreigeschossige Erweiterungsneubau bietet mit rund 1.200 m2 Nutzfläche den Grundschülern zukünftig mehr Entfaltungsfreiraum und ein komplett barrierefreies Schulgebäude."
Siehe unter: www.bgf-plus.de; dort unter: bildung-und schulen.

Nach dem vorliegenden Siegerentwurf wird der Platz an der Linde durch das neue 3-geschossige Bauwerk auf dem Schulhof eine direkt angrenzende "Rückwand" erhalten, die ca. die Höhe des Kriegerdenkmals erreicht und die gesamte Länge des Platzes einnimmt.