Einladung des Ortsbeirates zur Bürgerversammlung

Auf der Bürgerversammlung zum Planungsstand des Erweiterungsbaus der Peter-Rosegger-Schule am 15. Juni 2015 wurden, wie vom Heimat- und Geschichtsverein seit Monaten gefordert, die fünf Entwürfe des Architekten-Wettbewerbs vorgestellt.

Der vom Schulamt bereits im März 2014 als Siegerplan bewertete Entwurf wird in der Planung weiter verfolgt, die Alternativen wurden aus verschiedenen Gründen abgelehnt. Der HGV bedauert, dass das Bauprojekt - wie zahlreiche andere Schulprojekte Wiesbadens - in den „Pausenmodus“ gesetzt wurde und damit die Igstadter Schule nicht zeitnah den notwendigen Erweiterungsbau erhält. Der Vorschlag, die Planungen zu überdenken und durch die zeitliche Verschiebung des Projektes die Interessen der Schule und die Erhaltung des einmaligen Charakters des Platzes zusammen zu bringen, wurde u.a. mit Hinweis auf die hohen Planungskosten abgelehnt. Wir bedauern, dass die dreigeschossige Erweiterung nun doch unmittelbar an den Lindenplatz angrenzend gebaut und damit auch die rückseitige Begrünung mit Bäumen und Sträuchern ersatzlos entfernt wird. Wir hoffen sehr, dass bei der Baustelleneinrichtung alle Linden erhalten werden können und nicht drei davon gefällt werden müssen, was die am Schulerweiterungsbau beteiligten städtischen Ämter nicht ausschließen können. Das Denkmal und der Lennetisch werden während der Bauphase abgebaut. Nach Aussage des Denkmalamtes soll das Denkmal in dieser Zeit restauriert werden. Wir vertrauen auf die Zusicherung der beteiligten Ämter, wonach die weiteren Planungen zur Gestaltung des Platzes in enger Abstimmung und mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Vereine in Igstadt erfolgen soll.