"Die Pferdejäger von Igstadt"

Grabungsstelle 1992, Foto Terberger
Grabungsstelle 1992, Foto Terberger

"Die Pferdejäger von Igstadt"

Vortrag: Dr. Thomas Terberger
Moderation: Dr. Michael Weidenfeller

Wiesbaden und seine Umgebung waren schon vor über 20.000 Jahren eine attraktive Gegend. Der Prähistoriker Thomas Terberger zeigte in seinem Vortrag, wie die Thermalquellen schon von Eiszeitjägern geschätzt und genutzt wurden.


Auch die Lage am südlichen Taunus und die Verbindungswege über die Flüsse Rhein und Main machte die Region interessant. Im Zentrum des Vortrages stand eine Fundstelle, die in den 1990er Jahren bei Wiesbaden-Igstadt untersucht wurde. Die systematische Analyse der Funde aus der jüngeren Altsteinzeit belegt den Aufenthalt von Pferdejägern. Sie lebten dort vorübergehend in einer klimatisch schwierigen Zeit, als die Gletscher im Norden bis nach Hamburg vorgerückt waren. Der Vortrag stellte diese Funde mit weiteren Zeugnissen des modernen Menschen aus den letzten 40.000 Jahren vor. Terberger bezog neuste Funde in seine Überlegungen mit ein und diskutierte die Frage, ob zukünftig im Rhein-Main-Gebiet mit so prominenter Eiszeitkunst wie in den Höhlen Süddeutschlands gerechnet werden darf. Der Vortrag fand anlässlich der Sonderausstellung „Jäger und Sammler - Vom Ende einer Kultur“ statt.

Das Igstadter Wappen