Gedenktafel für jüdische Mitbürger

Der Heimat- und Geschichtsverein Igstadt konnte 2014 eine Lücke in der Erforschung des jüdischen Lebens in Igstadt schließen. Um diese Erinnerung zu bewahren, wurden die Ergebnisse in der Publikation „Sie waren unsere Nachbarn“ dokumentiert. Mit der Gedenktafel erinnern wir an die jüdische Tradition in Igstadt seit dem 16. Jahrhundert und an die Verbrechen des Nationalsozialismus. Die Tafel ist Mahnung an uns und unsere Nachfahren, jeder Missachtung des Lebens und der Würde des Menschen mutig und ohne Zögern entgegenzutreten.

10. April 2016: Übergabe einer Gedenktafel für jüdische Mitbürger in Igstadt an die Öffentlichkeit

Bericht Gedenktafel WRS_ID.pdf
Adobe Acrobat Dokument 775.8 KB
Rede Weidenfeller_Begrüßung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 209.5 KB
Rede Nehrbass_Gedenktafel_dt-engl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 291.2 KB
Rede Schmidt_Gedenktafel_dt-engl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 311.7 KB
Nichts gewusst-Szenische Lesung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 559.4 KB
Namen der Gedenktafel Igstadt, 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.6 KB
Das Igstadter Wappen