Bacharach und die Werner-Kapelle

Der Heimat- und Geschichtsverein Igstadt begab sich zur diesjährigen Halbtagesfahrt nach Bacharach am Rhein. Die Stadtführung begann am Haupttor und zeigte den 42 Teilnehmenden zunächst das alte Bacharach mit seinen schönen Fachwerkhäusern und den schmalen Gassen.

Zwei Stadtführerinnen standen der Gruppe zur Verfügung, so dass diese geteilt werden konnte. Wem der Aufstieg nicht zu anstrengend war, nahm an der Besichtigung der Werner-Kapelle teil. Die Kapelle hat ihren Namen von dem ca. 15-jährigen Knaben Werner von Oberwesel. Er war ein Tagelöhner, dessen ungeklärter Tod Juden angelastet wurde und so zu einer blutigen Judenverfolgung am Mittelrhein führte. Hintergründe und Zusammenhänge wurden uns fachkundig von Peter Keber aus Bacharach und unserem Vereinsmitglied Dr. Wolf-Rüdiger Schmidt näher gebracht.

Von Bacharach führte unser Weg nach Ingelheim, wo wir nach einem kurzen Spaziergang durch die Gassen von Ingelheim im Weingut Bettenheimer einkehrten. Dort ließen alle den Tag mit einem Abendessen und gutem Wein gemütlich ausklingen. Gegen 21.00 Uhr erreichten wir wieder Igstadt.

Impressionen: