Jahreshauptversammlung und Vortrag "Die Nass. Union von 1817"

Der Jahreshauptversammlung (JHV) ging ab 19.30 Uhr der öffentliche Vortrag von Prof. Dr. Hans-Christian Maner "Die Nassauische Union von 1817 - Ein Reformationsjubiläum" voraus. In 2017 feiert der Heimat- und Geschichtsverein Igstadt sein 25-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr finden zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten statt. Den ausführlichen Bericht zur JHV finden Sie in dem nachstehenden PDF-Dokument.

2017-03-08-JHV_Bericht.pdf

Die Nassauische Union von 1817 – Ein Reformationsjubiläum

Das Jahr 2017 ist ein vielfaches Erinnerungs- und Gedenkjahr. Im Vordergrund der öffentlichen Aufmerksamkeit steht einmal das 500. Jubiläum seit dem Beginn der Reformation im Jahr 1517. Dann erinnert man nach wie vor an den Ersten Weltkrieg sowie die ebenfalls vor genau 100 Jahren stattgefundenen Revolutionen in Russland, welthistorische Ereignisse mit tiefgreifenden Auswirkungen.

2017 steht auch der 200. Jahrestag der Nassauischen Union an. Die 1817 erfolgte feierliche Vereinigung der lutherischen und reformierten Kirchen auf dem Territorium des Herzogtums Nassau war die erste ihrer Art. Bei dieser Union war auch die Kirchengemeinde Igstadt durch ihren Pfarrer prominent vertreten. Der Vortrag will das Ereignis, den Kontext, die Motive und Abläufe darlegen, aber auch die Erinnerung an die Union, so wie sich diese 1917 und 2017 äußerte bzw. äußert, in die Überlegungen einbeziehen.

Einladung Vortrag Nass-Union.pdf