Igstadter Kulturtage 1. bis 3. September 2017

Der Heimat- und Geschichtsverein beteiltigte sich mit zwei Beiträgen gerne an den Igstadter Kulturtagen 2017.

02. September 2017: Gedenktafel für jüdische Mitbürger

Bei der Veranstaltung Mach mit – "Ihster-Laufpass" mit neun Stationen bot der HGV die Station "Gedenktafel" mit Informationen und einem Büchertisch an. Nachzulesen sind die Schicksale der Igstadter Juden in der Dokumentation "Sie waren unsere Nachbarn", die der HGV im Jahre 2014 herausgegeben hat. Zu der Gedenktafel, die 2016 der Öffentlichkeit übergeben wurde, hat der HGV eine Kurzinformation vorbereitet.

15.oo bis 18.oo Uhr, Ecke St.-Gallus-Straße/St.-Walbertus-Straße

HGV_Gedenktafel_2017_Flyer.pdf

03. September 2017: Jubiläumswanderung

„Von Kontinent zu Kontinent“: Jubiläumswanderung entlang der Igstadter Gemarkungsgrenze. Bei einer zweistündigen Wanderung hat der HGV einen Abschnitt des neu konzipierten Rundwanderweges im Rahmen der Kulturtage am 3. September 2017 entlang der Igstadter Gemarkungsgrenze vorgestellt. „Grenzen begehen – Grenzen überschreiten“ lautet der Titel des Wanderweg-Flyers, den der Verein anlässlich seines 25-jährigen Bestehens herausgegeben hat. Ca. 50 Personen beteiligten sich an der spannenden Zeitreise und erfuhren hierbei unter anderem, wo man in Igstadts Gemarkung Kontinente überwinden kann. Die Teilnehmenden waren auch in ihrer Wanderbekleidung zu Kaffee und Kuchen um 15.30 Uhr bei der Anschlussveranstaltung "Tanztee" in der Pfarrscheune herzlich willkommen und nutzen dieses Angebot gerne.

Grenzen begehen_2017.pdf