Schreiben des 1. Vorsitzenden aufgrund der Corona-Pandemie

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Heimat- und Geschichtsvereins Igstadt, die Corona-Pandemie greift tief in unseren Lebensablauf und unsere Gewohnheiten ein. Auch die Planungen unseres Vereins sind davon nicht ausgenommen. Der Vorstand hat entschieden, dass wir auf unsere Halbtagesfahrt nach Frankfurt am 9. Mai verzichten, da nicht absehbar ist, ob sich die Situation bis dahin wesentlich verbessern wird. Neben dieser bedauerlichen, aber zwingend notwendigen Maßnahme, möchten wir aber auch Mut machen und Anregungen geben.

Durch die Einschränkung unserer Bewegungsfreiheit und der Freizeitgestaltung eröffnen sich Chancen für Dinge, für die im normalen Alltag oftmals zu wenig Zeit bleibt. Vielleicht haben Sie jetzt Zeit und Muße in Ihren privaten Beständen zu stöbern, sei es, sich einmal die alten Fotoalben anzusehen oder die Zigarrenkisten mit Dokumenten oder Utensilien zu durchforsten. Bestimmt stoßen Sie auf das eine oder andere Schätzchen, das Ihnen Freude macht und Erinnerungen aufleben lässt. Und was gibt es Schöneres, als diese Freude zu teilen.

Bitte überlegen sie, ob sich bei Ihren Funden nicht auch etwas befindet, was für die Geschichte unseres Dorfes und seiner Einwohner bedeutsam sein könnte. Das können Fotos oder auch Dokumente und Gegenstände des Alltags sein. Wir freuen uns über jede Meldung. Auch eine zweite Anregung möchten wir geben. Für unser neues Buch sind wir dabei, Geschichten zu sammeln, die sich im Ort zugetragen haben. Dabei kann es sich um Kurioses, Außergewöhnliches oder Bedeutsames handeln. Vielleicht ist Ihnen eine Geschichte über ein Igstadter Original oder über ein besonderes Ereignis in Erinnerung. Schreiben Sie die Geschichten und Anekdoten auf, senden Sie sie an unsere E-mail-Adresse oder werfen sie ganz einfach in den Briefkasten.

Hier sind unsere Kontaktdaten:

Michael Weidenfeller, Glöcknerstr. 9, 65207 Wiesbaden-Igstadt

Tel.: 0611-503347 | E-mail: michael.weidenfeller@gmx.net

Ingrid Dahl, Am Wasserturm 24, 65207 Wiesbaden-Igstadt

Tel.: 0611-509693 | E-mail: ingrid.dahl@t-online.de

In diesen schwierigen Zeiten sind gegenseitige Unterstützung und Solidarität besonders wichtig. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Hilfe benötigen. Wir sollten uns bei allem, was auf uns einbricht, nicht die Lebensfreude und unseren Humor nehmen lassen. Bleiben Sie gesund und optimistisch.

Michael Weidenfeller (1. Vorsitzender) / Igstadt, 23. März 2020

Offener Brief _Corona-Pandemie_23_03_202