Exkursion: Unter unseren Füßen ...

19.09.2020: Exkursion durch die Gemarkung "Unter unseren Füßen - Böden und Landwirtschaft in Igstadt"

Führung: 9 - 11:30 Uhr, Wiederholung: 14 - 16.30 Uhr

Ein Bericht von Hans Jürgen Heil für den Erbenheimer Anzeiger:

Spannende Exkursion des Heimat- und Geschichtsvereins durch die Gemarkung

Statt der traditionellen Busfahrt - die leider in diesem Jahr Corona-bedingt ausfallen musste - hatte der HGV am Samstag, 19. September 2020 als Alternative zu einer kleinen Exkursion zu Fuß in die Igstadter Gemarkung eingeladen. Um auch hierbei die Hygienevorschriften einhalten zu können, wurde die Führung vormittags und nachmittags angeboten. Thema war der oft wenig beachtetete Boden auf den Feldern, Wiesen und Auen. Dabei ist ein ertragreicher Boden die lebensnotwendige Basis für die Versorgung der Menschen mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Ca. 20 interessierte Igstadter*innen waren jeweils bei herrrlichem Spätsommerwetter dabei. Nach der Begrüßung durch Dr. Michael Weidenfeller, 1. Vorsitzender des HGV, ging es vom Wasserturm aus Richtung Nordenstadt. An mehreren Stationen erläuterte der Geologe Weidenfeller informativ und anschaulich die Bodenarten und die Geologie der umliegenden Rhein-Main-Taunus Region. Die Zusammenhänge zwischen Boden und Landwirtschaft, über die Entstehung der Böden, über Bodenfruchtbarkeit, Bodenerosion, Ertragspotential und Pflanzenbau wurden fachkundig erläutert und in einem größeren Zusammenhang vorgestellt. Ortslandwirt Bernd Walter Eismann ging speziell auf die Bedeutung für die Landwirtschaft ein. 

Erfreuliches am Rande: Neben dem Blick auf den Boden hatten die Teilnehmer*innen an vielen Stellen herrrliche Ausblicke auf Igstadt. Ebenso konnten sie die fast fertige Feuer- und Rettungswache mit ihrer ockerroten Klinkerfassade aus verschiedenen Blickrichtungen betrachten. Eine erfreuliche Überraschung war auch am "Börnche im Wäschbachtal" zu sehen: Die häßlichen Schmierereien und das wuchernde Unkraut (der EA berichtete) sind entfernt worden, sodass die gefasste Quelle wieder einen schönen Anblick bietet. Leider läuft wegen der anhaltenden Trockenheit kein Wasser aus der Quelle. (hjh)

Weitere Informationen zu dem Gemarkungswanderweg und zum "Börnsche im Wäschbachtal" finden Sie unter dem markierten Link bei Igstadt A-Z.

Impressionen:

Fotos: Hans Jürgen Heil (EA) und Susanne Laese (HGV)

Lesen Sie hierzu auch nachstehend den ausführlichen Bericht von Herrn Heil, der am 2. Oktober 2020 im Erbenheimer Anzeiger veröffentlicht wurde.

Der Boden unter unseren Füßen_Bericht.pd
Adobe Acrobat Dokument 886.6 KB
Das Igstadter Wappen