Ehrenamt digitalisiert

Heimat- und Geschichtsverein Igstadt erhält Fördermittel aus dem Programm "Ehrenamt digitalisiert"

Große Freude beim HGV Igstadt, als das Schreiben der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung Frau Prof. Dr. Kristina Sinemus aus der Hessischen Staatskanzlei eintraf. Das vom Heimat- und Geschichtsverein Igstadt vorgestellte Projekt "HGV Igstadt digital" wird mit 5000 Euro aus dem Sondervermögen "Hessens gute Zukunft sichern" unterstützt. Im Bewilligungsschreiben heißt es: „(…) Nach Prüfung und Beratung der Jury sind wir davon überzeugt, dass Sie mit Ihrem Projekt, Ihre Organisation weiterentwickeln und so einen relevanten Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Hessens leisten können."
Der Verein möchte die Geschäftsführung, die Mitgliederbetreuung und das umfassende, überwiegend analog vorliegende Archiv aus Dokumenten und Exponaten von der analogen Dokumentation in digitale Formate überführen. Die Informationen, insbesondere zur Geschichte des Ortes, sollen zukünftig auch digital verfügbar und nutzbar sein. Die Fördermittel werden schwerpunktmäßig für die Anschaffung von Hard- und Software sowie für die Schulung von Vorstandsmitgliedern verwendet. Die Pressemitteilung des Ministeriums vom 22.12.2020 ist nachzulesen in der nachstehenden PDF-Datei.
(Stand Dezember 2020).

20201222_PM Ehrenamt digitalisiert Gesch