Der HGV an den Kulturtagen 2022

Überwältigend war das Interesse an den beiden Angeboten des HGV zu den Kulturtagen am 17. September 2022. Die Kulturtage standen im Zeichen des Wiesbadener Jahr des Wassers und das Motto „Igstadt sprudelt“ war eine Anregung, die der HGV nur zu gerne aufgriff.

Knapp 50 Personen beteiligten sich vormittags an dem Dorfrundgang mit Reinhold Voigt "Brandweiher, Schwengelpumpen, Brunnen und Zisternen", die Mühlenwanderung, die von Michael Weidenfeller vorbereitet wurde, lockte sogar 73 Interessierte ins Wickerbachtal zur Unter- und Obermühle. Herzlich gedankt sei allen für das Interesse. Herzlich gedankt sei auch den Familien Klein, Hissnauer und Eismann, die nicht nur ihre Höfe bzw. Mühlen geöffnet haben, sondern den Teilnehmenden viele Informationen gegeben haben. Nicht unerwähnt bleiben sollen Apfelwein, Brezeln, Kaffee und Kuchen als überraschende und sehr willkommende Stärkung. Im Nachgang zu dem Dorfrundgang wird der HGV in 2023 einen Informationsflyer erstellen, denn die Informationen zu den Zisternen, Brunnen und Brandweihern geraten zunehmend in Vergessenheit. Der Ortskalender 2023 wird vorab mit zwei Kalenderblättern hierüber informieren, auch zu der ehemaligen Pferdeschwemme. Der Freiwilligen Feuerwehr sei ebenfalls gedankt, denn sie hat bei der Vorbereitung des Dorfrundgangs nicht nur den Blick in die Zisterne in der St.-Gallus-Straße ermöglicht, sondern auch durch die Ausleuchtung das Fotografieren des Mauerwerks unter der Erde.

Kleine Impressionen

Programm Kulturtage "Igstadt sprudelt"
Programm_Igstadt_KT_2022_klein-web.pdf