Vortrag: Alte Handschriften entziffern

Alte Handschriften entziffern
Der Heimat- und Geschichtsverein Igstadt hatte zu einem öffentlichen Vortrag zu dem Thema „Alte Handschriften entziffern“ eingeladen. Referenten waren die Vorstandsmitglieder Reinhold Voigt und Gerrit Voges. Reinhold Voigt berichtete zunächst über die alten deutschen Handschriften “Deutsche Lauf- oder Kurrentschrift“ und „Sütterlinschrift“ und veranschaulichte diese an entsprechenden Textdokumenten. Obwohl reflexartig die Bezeichnung „Sütterlin“ fällt, wenn von alten Handschriften gesprochen wird, war diese Schrift nur von 1924 bis 1941 die offizielle Standardschrift. Gerrit Voges ermutigte an ausgewählten Beispielen dazu, die eigene Fertigkeit beim Entziffern alter Handschriften auszuprobieren. Der Vortrag gab auch einen Einblick in die bisweilen mühevolle Arbeit der Heimatforscher. Im Anschluss (ca. 20 Uhr) fand die Jahreshauptversammlung 2024 statt.
Termin: 18. März, 19 Uhr bis ca. 19.45 Uhr, Pfarrscheune, Igstadt, Altmünsterstr. 8.
Eine Anmeldung war nicht erforderlich
.