Jahreshauptversammlung und Meinungsaustausch zu der Zukunft des Platzes an der Linde

Eingeladen waren alle Vereinsmitglieder, die Bürgerinnen und Bürger von Igstadt und alle Interessierten zu einem Meinungsaustausch über die Zukunft dieses historischen Platzes in Igstadt.
Denkmal (nach !) … über die Zukunft des Platzes an der Linde

Welche Bedeutung hat der Platz für die Igstadterinnen und Igstadter? Wie stehen die Igstadterinnen und Igstadter zu dem Denkmal? Welche Perspektiven bietet ein neu gestalteter Platz? Wer nutzt heute und zukünftig diesen Platz?

Nach einem Kurzreferat von Dr. Michael Weidenfeller über die historische und heutige Bedeutung des Platzes äußerten Vertreter der Vereine ihre Vorstellungen und Wünsche bzgl. einer Umgestaltung. Große Übereinstimmung herrschte jedoch bei allen Anwesenden darin, dass der Platz auf jeden Fall seinen historischen Charakter behalten muss und auf keinen Fall durch die geplanten Schulneubau eine geschlossene, durchgängige "Rückwand" erhalten darf. Über eine Optimierung des Platzes für Vereinsaktivitäten muss gemeinsam gesprochen werden.

Im Anschluss an die Dikussionsrunde fand die Jahreshauptversammlung statt.

Der 1. Vorsitzende Michael Weidenfeller berichtete von den Aktivitäten des Vereins seit der letzten Jahreshauptversammlung.

• Halbtages-Exkursion am 10.05.2014 nach Seligenstadt
  • Ganztages-Exkursionen am 06.09.2014 zum Donnersberg
  • Festrede und Aufsatz zum 60-jährigen Jubiläum der Peter-Rosegger-Schule im Juni 2014
  • Herausgabe der Publikation „Sie waren unsere Nachbarn“ im September 2014
  • Beteiligung an der Szenischen Lesung „Davon haben wir nichts gewusst. Schicksale jüdischer Familien“ des Scheunentheaters am 26./27.09.2014 und am 20.01.2015
  • Vortrag von Wolf-Rüdiger Schmidt „Ein langer Weg nach Igstadt und ein kurzes Ende“ am 11.11.2014 und Empfang der Nachfahrin der Familie Schapiro, Frau Dr. Judith Levi
  • Herausgabe des Igstadt-Kalenders 2015 im November 2014
  • Teilnahme am Adventsmarkt und dem „Lebendigen Adventskalender“
  • Impulsreferate und Gespräch: „Juden und Christen: Zwei Wege des Glaubens – eine gemeinsame Wurzel“ am 03.03.2015
  • Beteiligung an dem Runden Tisch/Geschichtswerkstatt der Wiesbadener Vorort-Heimatvereine

Allen, die inhaltlich für die Angebote verantwortlich waren und die Durchführung unterstützt haben, sei herzlich gedankt.

Der HGVI konnte im vergangenen Jahr 22 neue Mitglieder begrüßen und zählt nun 134 Mitglieder.

Der Vorstand wurde für seine Arbeit entlastet. Satzungsgemäß fanden Neu- und Nachwahlen statt. Siehe Verein.

Vorhaben und Ziele für 2015  (auszugsweise):

• "Runder Tisch" zur Zukunft des Platzes an der Linde mit Denkmal und Lennetisch
  • 29. April 2015: Eiszeittag für die Peter-Rosegger-Schule
    von Michael Weidenfeller. Nachtrag 27.03.2015: Wegen der kontrovers geführten Diskussion um den Platz an der Linde wünscht die Schule die Beteiligung von Herrn Michael Weidenfeller, Geologe, an diesem Tag nicht mehr.
  • Halbtagesexkursion nach Selters am 09.05.2015
  • Gedenktafel für Jüdische Familien in Igstadt
  • Beteiligung an Jubiläen des Schützenvereins und der Kerbegesellschaft, sowie den Kulturtagen, dem Adventsmarkt und dem lebendigen Adventskalender
  • Ganztagesexkursion nach Worms am 05.09.2015
  • Besuch der Sonderausstellung "Jäger und Sammler - Vom Ende einer Kultur" im Wiesbadener Museum im Zeitraum 27.09.2015 - 06.03.2016. Teilnahme an der Exkursion am 17.10.2015 zum Fundplatz im Wäschbachtal.
  • Igstadt-Kalender für 2016
  • Igstadt-Heft in 2016
  • Ortseingangsschilder
  • Pflege der Schautafel des HGV in der Ortsmitte

Der Vorstand bittet auch für die Zukunft um Anregungen und Wünsche sowie um die rege Teilnahme an allen Vorhaben des Vereins.