Vorstand 2024

Wir freuen uns sehr, dass bei der Vorstandswahl am 18. März 2024 alle Ämter besetzt werden konnten. Unserem langjährigen Vorstandsmitglied Karl Heinz Häuser, der aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand ausscheidet, danken wir sehr herzlich. Er hat insbesondere unsere Publikationen mit seinen detaillierten Erinnerungen, seinem Wissen über die Ortsgeschichte und seinen Aufzeichnungen bereichert. Neu im Vorstand ist Thomas Wunsch als Beisitzer. Sein Interesse liegt in der Digitalisierung und Systematisierung der Bestände, d.h. der Erfassung der Objekte, seien es Gegenstände, Bilder, Fotos, Dokumente wie Urkunden, Verträge, Briefe und vieles mehr. In engem Kontakt zu dem Museumsverband Hessen e.V. wird eine Struktur entwickelt, die für unser Museum in Igstadt eine der vielen Voraussetzungen sein wird. Der 1. Vorsitzende, Dr. Michael Weidenfeller, wurde für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Bericht JHV 2024_HGV Igstadt.pdf

Der Vorstand von links nach rechts; Reinhold Voigt, Gerrit Voges, Ingrid Dahl, Hans-Jürgen Werner, Thomas Wunsch, Dr. Michael Weidenfeller, Michael Barth, Dr. Stephan Pflume, Martina Pflume. Es fehlen Susanne Laese und Michael Spörl.

Auf der Jahreshauptversammlung am 18. März 2024 wurden satzungsgemäß für zwei Jahre folgende Positionen neu gewählt: 1. Vorsitzende(r); 1. und 2. Schriftführer:in; 3 Beisitzer:in. Dem Vorstand gehören an:

Geschäftsführender Vorstand

Vorstand 2024

Dr. Michael Weidenfeller

Tel. 0611-7365 7838

michael.weidenfeller[at]gmx.net

Ingrid Dahl

Tel. 0611-50 96 93

ingrid.dahl[at]t-online.de

1. Schriftführer

Hans-Jürgen Werner

1. Kassierer

Michael Spörl

Erweiterter Vorstand

2. Schriftführer

Gerrit Voges

2. Kassierer

Michael Barth

Beisitzer/innen

Martina Pflume, Susanne Laese, Thomas Wunsch, Dr. Stephan Pflume, Reinhold Voigt

Weitere Funktionen

Kassenprüfung
Edgar Dreßler, Wolfgang Schreiber

Ersatzkassenprüfung

Verena Barth

Anmerkung: Gem. Satzung gehören Kassenprüfer/Innen nicht zum Vorstand.

Vorstand 2021

In der Jahreshauptversammlung am 20. Oktober 2021 wurden satzungsgemäß Vorstandsmitglieder neu gewählt. Als neuen Beisitzer im Vorstand begrüßen wir Dr. Stephan Pflume und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Für weitere zwei Jahre wurden wiedergewählt: Ingrid Dahl (2. Vorsitzende), Michael Spörl , Michael Barth (1. und 2. Kassierer), Gerrit Voges (Beisitzer).

Vorstand 2020

In der Jahreshauptversammlung am 10. März 2020 wurden satzungsgemäß Vorstandsmitglieder neu gewählt. Die Beisitzerin Britta Meyer kandidierte nicht mehr für das Amt. Für die bisherige Vorstandsarbeit danken wir ihr sehr herzlich. Als neue Beisitzerin im Vorstand begrüßen wir Frau Susanne Laese und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Für weitere zwei Jahre wurden wiedergewählt: Dr. Michael Weidenfeller (1. Vorsitzender), Hans-Jürgen Werner, Karlheinz Häuser (1. und 2. Schriftführer), Martina Pflume, Reinhold Voigt, Dr. Wolf-Rüdiger Schmidt (verst. 15.10.2020) (Beisitzer:in).

Es ist unsere traurige Pflicht anzuzeigen, dass unser Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandmitglied Dr. Wolf-Rüdiger Schmidt nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Spuren, die ein Mensch hinterlässt,

sind Teil der Geschichte

Dr. Wolf-Rüdiger Schmidt

3.11.1939  -  15.10.2020

Der Heimat- und Geschichtsverein Igstadt verabschiedet sich in tiefer

Trauer und Dankbarkeit von Dr. Wolf-Rüdiger Schmidt. Er war 1992

Gründungsmitglied und bis zu seiner Erkrankung im Vorstand des Vereins tätig.
Sein Engagement für den HGV, sein Eintreten für die Igstadter Belange

und seine Publikationen haben viele Spuren hinterlassen, die uns an ihn

erinnern werden.

Lieber Wolf-Rüdiger, ruhe in Frieden.

Dein Heimat- und Geschichtsverein Igstadt

Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer 2020. Von links nach rechts: Michael Barth, Hans-Jürgen Werner, Michael Spörl, Ingrid Dahl, Helmut Nehrbaß, Michael Weidenfeller, Karlheinz Häuser, Martina Pflume, Wolfgang Schreiber, Reinhold Voigt, Susanne Laese. Es fehlen Gerrit Voges und Wolf-Rüdiger Schmidt.

In der Jahreshauptversammlung am 02. April 2019 wurden satzungsgemäß einige Vorstandsmitglieder neu gewählt. Der 2. Kassierer Rainer Knittel kandidierte nicht mehr für das Amt. Für die langjährige Vorstandsarbeit danken wir ihm sehr herzlich. Als neuen 2. Kassierer im Vorstand begrüßen wir Herrn Michael Barth und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

In der Jahreshauptversammlung am 06. März 2018 wurden satzungsgemäß einige Vorstandsmitglieder neu gewählt. Die Beisitzer Werner Sternberger und Hans Dieter Dörr kandidierten nicht mehr für dieses Amt, stehen jedoch weiterhin dem Verein mit Rat und Tat zur Verfügung. Hierfür und für die langjährige Vorstandsarbeit danken wir. Als neue Beisitzerin im Vorstand begrüßen wir Frau Britta Meyer und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Am 10. März 2015 wurden von der Jahreshauptversammlung satzungsgemäß neu gewählt:
Für weitere zwei Jahre wurden gewählt: Ingrid Dahl, 2. Vorsitzende, Gerrit Voges, Beisitzer, und  Verena Barth, Ersatzkassenprüferin. Michael Spörl wurde als 1. Kassierer gewählt, Rainer Knittel als 2. Kassierer - bislang war es umgekehrt.

In der Jahreshauptversammlung am 11. März 2014 wurde turnusgemäß ein neuer Vereinsvorstand gewählt.
Wir danken den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Besondere danken wir dem langjährigen Vorsitzenden Herrn Wolfgang Strinz für seine engagierte und zukunftsweisende Vereinsführung. Herr Strinz wird die Vereinsarbeit weiterhin als Beisitzer unterstützen. Als neue Vorstandsmitglieder begrüßen wir Frau Martina Pflume und Herrn Hans-Jürgen Werner.

Vorstand 2014 (Foto von links nach rechts): Wolfgang Schreiber (Kassenprüfer), Gerrit Voges, Karlheinz Häuser, Hans Dieter Dörr, Dr. Michael Weidenfeller, Michael Spörl, Ingrid Dahl, Dr. Wolf-Rüdiger Schmidt, Werner Sternberger, Martina Pflume, Hans-Jürgen Werner, Rainer Knittel, Wolfgang Strinz