Das Wappen von Igstadt

Das Wappen von Igstadt wurde in dieser Form 1928 im Rahmen der Eingemeindung Igstadts geschaffen. Das Symbol der Ähre wurde übernommen von dem alten Igstadter Ortssiegel, das den Heiligen Walbertus, den Schutzpatron Igstadts, darstellt. St. Walbertus lebte im 7. Jahrhundert und war ein begüteter fränkischer Edelmann. Sein Leben weihte ers dem Erlöser und verschenkte seine umfangreichen Güter an die Armen. Auch stellte er den Armen Saatgetreide zur Verfügung. Aus diesem Grunde wurde St. Walbertus häufig mit Ähren oder Garbenbündel dargestellt. Das geschwungene "J" stammt von historischen Grenzsteinen der Gemarkung Igstadt aus dem 18. Jahrhundert. In der Nähe der Obermühle und im Wickerbachtal sind einige dieser Grenzsteine erhalten. Aus der Kombination dieser beiden Elemente hat man das neue Igstadter Wappen geschaffen, das bis heute offiziell bei der Stadtverwaltung Wiesbaden als Symbol für Igstadt geführt wird.